Raspberry Pi – Teil 2 – Installation

Installation

Wenn ihr ganz neu anfangt mit Experimentieren, dann solltet ihr am besten mindestens eine Tastatur und eine Maus per USB, einen Monitor oder TV per HDMI und Netzwerk per Kabel oder WLAN-Stick angeschlossen haben und natürlich ein passendes Netzteil für die Stromversorgung. Wenn alles fertig eingerichtet ist, kann man einiges davon wieder entfernen.

Los geht es mit dem Herunterladen des Betriebssystems. Man muss nur noch wählen, ob man eine Installation mit oder ohne grafischen Desktop bevorzugt, ich habe mich für die Lite-Version entschieden. Auf der Seite https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ wählt man eine der beiden Varianten aus und lädt das Image herunter.

Ich gehe jetzt mal von einem Windows-System als PC für die Vorbereitung aus. Man formatiert also mit dem SDFormatter eine SD-Karte (z.B. 8, 16 oder 32 GB). Achtung, das Programm sucht sich schon das richtige Windows-Laufwerk heraus, man sollte aber trotzdem sorgfältig nachprüfen, da sonst wichtige Daten verloren gehen können. Ich musste es 2 mal laufen lassen, da auf der Karte 2 alte Raspi-Partitionen vorhanden waren (J und K).

SDFormatter
SDFormatter

Als nächstes entpacken wir das zip-File mit dem Image des Betriebssystems Raspian Jessie. Am besten legt ihr euch einen eigenen Ordner für alles was den Raspi betrifft an und speichert das Image als img-File dort ab. Nun wird mit dem Win32DiskImager der Inhalt des Files auf die Speicherkarte geschrieben.

Win32DiskImager
Win32DiskImager

Ist der Vorgang beendet, entnimmt man die SD-Karte und steckt sie in den Raspi.

Jetzt wollen wir das System einmal starten. Hier kann es jetzt zum Beispiel Probleme geben. Wenn das System nicht bootet, kann dies auf eine Imkompatibilität der Karte oder des Kartenlesers hin deuten. Das war auch bei mir schon der Fall, bis ich einen SD-UBS-Adapter gefunden habe, der bisher recht zuverlässig lief. Es lag also gar nicht an der Karte selbst, sondern am Lesegerät. Also hier am Anfang ruhig etwas probieren.

Weiter geht es mit der Konfiguration